Zurück   Bloggerstadt Blogger Forum - Der Treffpunkt für deutschsprachige Blogger! > Blog-Marketing > Strategien & Planung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Strategien & Planung Wie bewirbt man sein Blog am besten? Diese Frage wird hier heiß diskutiert.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 15:15   #1
TextLoft
Einwohner

Standard Blog-Erfolg nur durch Mainstream? Qualität unbedeutend?

Hallo,
liest man alle Artikel und Ratgeber, die sich mit dem Erfolg von Blogs beschäftigen, hat man nicht nur für etwa den Rest seines Lebens genug zu tun , man bekommt auch immer wieder lang und breit erklärt, dass ein Blog dann erfolgreich ist, wenn der Blogger es verstanden hat, sich eine Nische zu erschaffen, in der "nur er" (aber ja doch!) bloggt, und eine gewisse Qualität zu erhalten. Sieht man sich wiederum die tatsächlichen Rankings an, ist der Eindruck klar: Wer nicht gerade über Mainstream-Themen wie Unterhaltungselektronik/Computer/Telefone einerseits, Tagesgeschehen oder Jobsuche andererseits bloggt, wird weder gefunden noch gelesen. Von Nische keine Spur. "Qualität" bezieht sich offenbar ausschließlich auf Content-Aspekte (sprich: Weiß der Blogger auch wirklich, von welchem Handy er da redet?), sprachlich-redaktionell sind gerade die vielbesuchten Blogs oft katastrophal (hier möchte ich ausdrücklich die Blogs von professionellen Journalisten wie medienlese.com herausnehmen). Was ist Euer Eindruck? Und wie definiert Ihr Qualität? Ich werfe diese Fragen einfach mal in die Runde ...
TextLoft ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige:
Alt 11.02.2009, 15:43   #2
Netzperlentaucher
Hausbesitzer

Benutzerbild von Netzperlentaucher

Standard

Das sehe ich ähnlich. Das "Problem" ist einfach, dass Nischenblogs, also ganz speziell ausgerichtete Blogs, auch nur ein ganz eng begrenztes Publikum erreichen. Wenn der Blog diese Nische gut ausfüllt, ist er mit Sicherheit bei seiner speziellen Zielgruppe sehr erfolgreich, nur höchstwahrscheinlich macht diese Gruppe gerade einmal 0,1% aller Blogleser insgesamt aus.

Daher ist es eine Frage der Definition, was einen erfolgreichen Blog ausmacht. Wird Erfolg lediglich an den Seitenaufrufen gemessen, hat man als Nischenblog logischerweise keine Chance. (Oder, um genauer zu sein: keine Chance mehr, denn das war vor ein paar Jahren sicherlich noch anders.)

Das ist wie beim Fernsehen: 3Sat oder ARTE werden nie die Einschaltquoten wie RTL erreichen, obwohl sich sicherlich das qualitativ bessere Programm bieten.

Nachtrag:
Zitat:
redaktionell sind gerade die vielbesuchten Blogs oft katastrophal
Dann kann ich ja noch hoffen :-)

Geändert von Netzperlentaucher (11.02.2009 um 15:47 Uhr).
Netzperlentaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 18:00   #3
TextLoft
Einwohner

Standard

Zitat:
Nachtrag:
Dann kann ich ja noch hoffen :-)
Oooooh ... Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ...
Alt 11.02.2009, 19:58   #4
Netzperlentaucher
Hausbesitzer

Benutzerbild von Netzperlentaucher

Standard

@TextLoft: Dein Blog ist wirklich sehr schick. Ich spekuliere ja auch schon lange mit einer kompletten Umgestaltung. Irgendwie bin doch allmählich aus dem Grunge-Alter raus . Allerdings bräuchte ich schon zwei Sidebars und habe auch keine Lust, mir ein Theme selbst zu stricken. Muss mich mal umschauen ...
Netzperlentaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 21:29   #5
mig
Stadtbekannt

Benutzerbild von mig

Standard

Also das redaktionell grade vielbesuchte Blogs schrecklich sind, muss ich teilweise abstreiten. Es ist offensichtlich, dass man nicht Journalismus oder Literatur studiert haben muss um erfolgreich zu sein, aber trotzdem ist man nicht gleich populär, nur weil man sich in eine Nische reinsetzt.

Ich denke 'die Mischung machts'. ;)
Alt 12.02.2009, 10:25   #6
Chrigu
Mieter

Benutzerbild von Chrigu

Standard

salve
ich denke, wer erfolgreich sein will mit seinem Blog muss sich die Ziele ganz klar vor die Augen halten. Erfolgreich mit 300 Lesern jeden Tag weil das Zielpublikum eingeschränkt ist, erfolgreich mit 30000 Lesern jeden Tag weil es Mainstream ist oder erfolgreich mit 100Euro Einnahmen pro Tag egal mit wie viel Lesern?

Es gibt verschiedene Arten des Erfolges...

Christian

Chrigu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige:
Alt 12.02.2009, 13:53   #7
TextLoft
Einwohner

Standard

Zitat:
Zitat von Netzperlentaucher Beitrag anzeigen
@TextLoft: Dein Blog ist wirklich sehr schick. Ich spekuliere ja auch schon lange mit einer kompletten Umgestaltung. Irgendwie bin doch allmählich aus dem Grunge-Alter raus . Allerdings bräuchte ich schon zwei Sidebars und habe auch keine Lust, mir ein Theme selbst zu stricken. Muss mich mal umschauen ...
Danke für die Blumen, aber die gehören einzig und allein Wordpress. Theme runtergeladen, ein paar Farben und Aufteilungen verändert, fertig. Ich finde Dein Layout nebebei gar nicht übel.
Alt 12.02.2009, 14:03   #8
Chrigu
Mieter

Benutzerbild von Chrigu

Standard

Salve
Dann gib Deinem Blog einen Anfangschubs, damit er ins Rollen kommt. Greif Themen auf, die sich a) auf Deine Arbeit beziehen und b) auf aktuelle Themen. Vergleich Deine Arbeit mal mit der eines Prominenten ;) und Du hast schon ein Stichwort. Wichtig wäre mir aber, dass ich mir selber treu bleibe und schreibe was mir passt.

Christian

Chrigu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erfolg, mainstream, qualität