Zurück   Bloggerstadt Blogger Forum - Der Treffpunkt für deutschsprachige Blogger! > Blogger-Ecke > Blogosphäre
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Blogosphäre Hier diskutieren wir über alle interessanten Themen aus der Blogosphäre

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2010, 16:16   #1
Guido [BloggerAmt]
Regierender Bürgermeister

Benutzerbild von Guido [BloggerAmt]

Standard Haben die Unternehmen Angst vor Bloggern?

Hier findet die Diskussion zum Bloggeramt Magazin Artikel:

Haben die Unternehmen Angst vor Bloggern?

statt!

Viel Spaß dabei,

Guido

http://www.guidos-kochbuch.de
Guido [BloggerAmt] ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige:
Alt 12.02.2010, 11:55   #2
Lemken
Tourist

Standard

"Angst" würde ich es vielleicht nicht nennen. Eher sind sie unsicher, wie sie mit dem neuen Medium umgehen sollen.
Die meisten Unternehmen kommunizieren immer noch über ihren Presseverteiler, der nur aus Journalisten besteht. Die meisten dieser Journalisten kennen sie eventuell auch persönlich (durch Pressekonferenzen und ähnliches).
Plötzlich tauchen Blogger auf. Viele Unternehmen fragen sich "Blogger, was ist das?" und versuchen auf Distanz zu gehen. Zumal - je nach Unternehmen - hunderte Blogger über einen berichten können. Daher neigen sie auch dazu, oftmals die Keule rauszuholen. Auch weil sie wissen, wenn ein WDR-Journalist kritisch über das Unternhemen berichtet, steht die WDR-Rechtsabteilung hinter ihm. Wenn ein Blogger kritisch über das Unternehmen berichtet, steht hinter dem Blogger meist niemand. Ich bin aber der Überzeugung, dass sich das in einigen jahren einpendeln wird und die Unternehmen ernsthafte Blogger ähnlich oder genauso behandeln wie Journalisten.

Persönliche Erfahrung: Auf mein (sehr junges) Blog reagieren die Unternehmen bis jetzt noch etwas reserviert, aber auch positiv-interessiert. Zur Erklärung: Ich habe gefragt, ob ich ein Unternehmenportrait schreiben kann (mit Interview etc.).

Deutlich positiver reagierten Politik(!), Kultureinrichtungen und Polizei.

Grüße aus Dortmund
Michael
Alt 28.02.2010, 21:24   #3
alexkempe
Einwohner

Benutzerbild von alexkempe

Standard

@Lemken: reserviert reagieren oder gar unsicher ist gut :-)

Schreib mal kritisch über Dehner oder Kaufland und Du wirst sehen, daß Dein Telefon definitv klingelt und sich die Pressestelle etc. meldet. Habe da gerade erst eigene Erfahrungen machen müssen.
alexkempe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 15:21   #4
kleinerblogger
Einwohner

Standard

Manche Blogger haben mehr Leser, als manche regionalen Fernsehsender.
Dennoch können viele dieser Blogger keineswegs hauptberuflich davon leben und bei den regionalen Fernsehsendern steht meist ein Team dahinter. Die verdienen da großteils sehr viel Geld und können damit mehr als locker leben.

Das ist zumindest meine Ansicht. :-)

Mfg Robert
http://blogger-antworten.com
kleinerblogger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 13:38   #5
ideo
Gast

Standard Keine Angst, eher Respekt und Unsicherheit

Das Problem für die Unternehmen ist, dass sie sich in einer Kommunikationsrevolution befinden und viele noch nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Früher war es so, dass das Unternehmen zu vielen kommunizierte, meist über die klassischen Multiplikatoren, wie zum Beispiel die Medien.

Heute kommunizieren die Unternehmen als einer unter vielen und auch die Bestimmung der kommunizierten Inhalte, wie es früher allein die Geschäftsführung oder Presseabteilung machte, greift nicht mehr, da jeder Mitarbeiter auch selbst kommunizieren kann. Mit wenig Aufwand kann man ein Blog starten und wird von Google gut dargestellt.

Natürlich haben Unternehmen vor Bloggern Respekt, denn viele haben schon erleben müssen, wie unfair manchmal mit den Firmen umgegangen wird. Der David gegen Goliath Effekt spielt hier zugunsten der Blogger. In bestimmten, kritischen Bereichen, holt man immer sofort die juristische Keule raus, weil man halt weiß, dass die Blogger doch meist allein sind.

Ich habe mehrere Blogs, darunter eines, dass sich mit den Machenschaften bei Schrottimmobilien befasst. Da gibts kaum einen Artikel, der nicht schon abgemahnt wurde. man muss da jedes Wort dreimal auf die Goldwaage legen. Und da Google die Blogs so liebt, steht das Blog dann auch immer gleich auf der ersten Seite, wenn man nach dem Firmennamen sucht.

Bei den anderen Blogs sehe ich, dass immer mehr Agentur die Macht der Blogs verstehen und mein Postfach mittlerweile mit Pressemitteilungen überschwemmt wird. Hier würde man sich wünschen, dass die Agenturen sich dann auch die Mühe machen, mal nachzusehen, welche Themen für das Blog relevant sind. Kontakte zu Unternehmen gibt es seltener.

Markus
Alt 22.11.2010, 02:14   #6
kleinerblogger
Einwohner

Standard

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, wenn ich meinen Blog mal monetarisieren werde...

Bin da echt schon gespannt, wie viele Firmen denn überhaupt zurück schreiben. Eventuell sollte man ja wirklich anrufen, anstatt zu mailen oder gleich einfach mal bei irgendwelchen Firmen mit einer Informations-Mappe vorbei schauen.

Schwieriges Thema so und so. Nur die wenigsten Blogger im deutschsprachigem Raum haben da gute Kontakte zu Firmen, soweit ich informiert bin. :/

Trigami und Hallimash sind ja schon ein guter Anfang.
Google Adsense dazu...

Aber das reicht für den Großteil auch nicht aus, um einen passablen Stundenlohn zu ergattern.

Tja, des Geldes wegen sollte man wohl nicht bloggen. :-)

Mfg Robert
http://blogger-antworten.com
kleinerblogger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige:
Antwort

Lesezeichen